Die Grundlage hierfür liefert insbesondere die wache und gut geschulte auditive Wahrnehmung in Form der phonologischen Bewusstheit im weiten und engen Sinn, d.h.
Aufmerksamkeit, Fokussieren
Reime, Sprechverse und Silbenklatschen
bishin zur Lautunterscheidung von ähnlich klingenden Lauten oder dem Heraushören von Geräuschen/Lauten in einem Wort
Die Grundlage hierfür liefert die visuelle Wahrnehmung
visuelle Differenzierung, das Wiedererkennen von Mustern und Formen
Nachzeichnen von Gebilden
Raum-Lage-Beziehungen vergleichen und unterscheiden
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Fähigkeit Mengen zu erfassen (größer-kleiner; mehr-weniger)
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flexibler Umgang mit Zahlen beim Zählen
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Erkennen von Würfelzahlen und -mustern
für Zahlen – zum kurzen Zwischenspeichern von Zahlen während des Rechnens/Kopfrechnen
für Silben – zum korrekten Schreiben eines Wortes
für Worte – zur regeltreuen und flexiblen Anordnung von Wörtern im Satz/Satzbildung
für Sätze – um sich gesprochene und gelesene Inhalte gut merken zu können
- und alles basiert auf der kognitiven Flexibilität, die nicht nur die Leistungsfähigkeit unseres Arbeitsspeichers erhöht, sondern eine wichtige Grundlage für sämtliche Lernprozesse bildet!
Und als 5. Säule natürlich die altersgerechten sprachlichen Fähigkeiten, wie der Artikulation und dem Satzbau!